© An einer Kreuzung stehen an einer roten Ampel mehrere Fahrzeuge. Rechts davon ist ein großes Verkehrsschild mit den Fahrtrichtungen Stuttgart/Ebersbach und Schorndorf.
Alle Rechte vorbehalten Stadt Uhingen

Bauarbeiten im Kreuzungsbereich B 297/L 1192

Städtische Mitteilungen

Der Landkreis Göppingen lässt die Ampelanlage an der Kreuzung Kirchheimer Straße/Stuttgarter Straße erneuern. Hierzu werden die jeweiligen Richtungsfahrbahnen von zwei Spuren auf eine Spur verengt.

Der Einmündungsbereich der Kirchheimer Straße (B 297)/Stuttgarter Straße (L 1192) in Uhingen wird zur  Baustelle. Die veraltete Technik der Signalgeber (also Lichter) soll durch LED ersetzt werden, die Steuerung, die Masten sowie die Fundamente sollen erneuert werden. Auch sollen die Übergänge barrierefrei ausgestattet werden.

Um die bestehende Ampelanlage zu modernisieren, werden die Fahrstreifen in Richtung Ebersbach, Uhingen und Albershausen auf eine Spur verengt.

Wer beispielsweise also aus Richtung Albershausen kommend auf der Kirchheimer Straße nach Uhingen oder Ebersbach fahren will, kann sich dann nicht mehr wie bisher auf der Abbiegespur nach links beziehungsweise rechts einordnen. Dies geschieht dann alles auf einer Spur. Und auch in die anderen Fahrtrichtungen kann zwar noch abgebogen werden, nicht jedoch auf einer eigenen Abbiegespur. Eine provisorische Ampelanlage regelt während der Arbeiten den Verkehr.

Da es sich bei den beiden Straßen um eine Bundes- beziehungsweise Landesstraße handelt, fallen dort anstehende Bauvorhaben sowie verkehrsrechtliche Genehmigungen wie Sperrungen nicht in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Uhingen, sondern in die Verantwortung übergeordneter Behörden wie Landratsamt und Regierungspräsidium.

Die verkehrsrechtliche Genehmigung für die Maßnahme in Uhingen – und somit offizielle Information hinsichtlich der konkreten Zeiten zum Beginn und voraussichtlichen Ende – ging vom Landratsamt am Mittwochmorgen, kurz vor Inkrafttreten der einspurigen Sperrung bei der Stadt Uhingen ein – und diente lediglich der Kenntnisnahme.

Laut Informationen des Landratsamts sollen die Arbeiten bis Montag, 26. August, andauern. Das zuständige  Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Info: Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. Verkehrs Info BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) hier: VerkehrsInfoBW-App