© In durchsichtigen Plastikkistchen sind kunterbunte Perlen, daneben liegen Scheren und Bindfaden.
Alle Rechte vorbehalten Stadt Uhingen

Viele Angebote in den Sommerferien

Aus erster Hand - der Bürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger, für viele der fast 15.000 Einwohner von Uhingen und den Stadtteilen hat eine besonders aufregende Zeit des Jahres begonnen: die Sommerferien. Für Kinder und Jugendliche, die zur Schule gehen, stehen nun bis 8. September sechs Wochen Ferien an. Das bedeutet: unglaublich viel Zeit.

Damit diese viele, viele Zeit abwechslungsreich, voller Abenteuer und Spaß ist, legen sich viele Menschen in Uhingen ins Zeug – sei es in der Stadtverwaltung oder bei Vereinen. Denn gemeinsam wird schon seit Jahrzehnten das Schülerferienprogramm der Stadt mit vielen Aktionen angeboten, wofür ich sehr dankbar sind. Und auch die Ferienbetreuung in der Grundschule im Nassachtal trägt einen großen Anteil daran, dass Kinder tolle Erlebnisse in den Ferien genießen können.

Lohn für harte Arbeit in der Schule

„Wer hart arbeitet, darf auch fest feiern“, lautet eine Volksweisheit. Sie gilt aber nicht nur für  Erwachsene, die vom Arbeitsalltag eine Pause benötigen, sondern auch für Schülerinnen und Schüler. Monatelang hoch konzentriert aufpassen, stillsitzen und dann noch gute Leistung bringen – das ist auch harte Arbeit, auch wenn es dafür kein Gehalt gibt. Aber dafür gibt es einen anderen Lohn: die Ferien. Und der süßeste Lohn im Leben eines Schülers dürften zweifelsohne die Sommerferien sein. Doch irgendwann wird auch das süße Nichtstun langweilig; tagein tagaus einfach nur daliegen und gelangweilt vor sich hin atmen – das muss nicht sein.

78 Angebote von 39 Akteuren

Deshalb stemmt die Stadt Uhingen auch in diesem Jahr wieder das Schülerferienprogramm (SFP) in den Sommerferien. Dank der Unterstützung zahlreicher Akteure und Ehrenamtlicher können wir erneut ein umfangreiches Schülerferienprogramm auf die Beine stellen: 78 Angebote von 39 Vereinen, Organisationen oder Privatpersonen. Für Abwechslung dürfte also gesorgt sein!

Schülerferienprogramm bietet Abwechslung

Es gibt Altbewährtes wie schon seit Jahren stattfindende Aktionen, etwa Handballspielen, Goldschmieden oder die Suche von Versteinerungen. Aber auch Neuheiten finden sich, was uns im Rathaus sehr freut. Denn das bringt zusätzliche Würze in unser ohnehin schon tolles SFP, das in diesem Umfang nicht in allen Kommunen zu finden ist. Zaubern, Basketball oder eine Biber-Entdeckungstour mit der Lokalen Agenda 21, die anlässlich ihres runden Geburtstags eine ganze Woche Ferienspaß anbietet, sind nur ein paar Beispiele der vielen Neuheiten.

Dank des SFP können die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in den Sommerferien einerseits den liebgewonnenen Hobbys nachgehen oder auch mal etwas ganz Neues kennen und vielleicht auch lieben lernen. Und wer weiß, vielleicht werden bei den abwechslungsreichen Aktionen auch Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen, die ein Leben lang halten.

Mein herzlicher Dank gilt allen Vereinen, Organisationen und freiwilligen Helfern, die mit großem Engagement dazu beitragen, dass so viele und abwechslungsreiche Beiträge für das diesjährige Schülerferienprogramm zustande gekommen sind.

Platz für 40 Kinder in der Ferienbetreuung

Doch das Schülerferienprogramm ist nur ein Baustein, um in den Ferien abwechslungsreiche Vielfalt zu bieten. Die Ferienbetreuung in der Grundschule im Nassachtal für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gehört zu Ferien in Uhingen wie die Sonne zum Sommer: ohne, geht einfach nicht. Der Clou an unserer zweiwöchigen Ferienbetreuung ist, dass angehende Erzieherinnen und Erzieher unserer städtischen Kindergärten sich im Vorfeld mit den zuständigen Kolleginnen der Stadtverwaltung ein Konzept und auch einen Ablauf überlegen, um den bis zu 40 Kindern in den beiden Wochen ein buntes Programm zu bieten und sich auch um die Mädchen und Jungen kümmern. Doch es geht dabei nicht nur um abwechslungsreiche Aktionen. Sich um die junge Generation zu kümmern, ist auch mit Verantwortung verbunden: Das Betreuer-Team lässt sich unter anderem in Hygienevorschriften und erster Hilfe schulen und muss außerdem geltende Vorgaben im Datenschutz beherrschen.

Betreuung in Ferien von 7.30 bis 16.30 Uhr

Während beim SFP viele Aktionen ein paar Stunden dauern, bietet die Ferienbetreuung in der Grundschule Spiel, Spaß und Abwechslung von 7.30 bis 16.30 Uhr. Ob Mama, Papa oder Großeltern – alle wissen: Den Nachwuchs so lange bei Laune zu halten, bedarf unglaublich vieler Ideen und enorm viel Engagement. Daher kommt es wie gerufen, dass die neue Generation Uhinger Erzieherinnen und Erzieher sich um die Ferienbetreuung kümmert. So können die jungen Menschen einerseits ihre in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten umsetzen und andererseits auch neue Erfahrungen sammeln, die ihnen auf dem künftigen Berufsweg weiterhelfen werden.

Sie sehen, liebe Mitbürgerin und lieber Mitbürger, es steckt unglaublich viel Arbeit hinter der Ferienbetreuung, damit die Mädchen und Jungen unvergessliche Erlebnisse die Sommerferien bereichern. Dafür möchte ich allen Beteiligten meinen ausdrücklichen Dank aussprechen.

Allen Kindern und Jugendlichen, die dank Schülerferienprogramm und Ferienbetreuung Abwechslung in die nächsten Wochen bringen, wünsche ich viele schöne Erlebnisse und Bekanntschaften, die die Ferienzeit bereichern und Freude bereiten. In diesem Sinne: Eine schöne Ferienzeit!

Ihr Matthias Wittlinger