Einwohnermeldeamt

Öffnungszeiten/Sprechzeiten

Aktuelle Abweichungen
23.12.2024 - 06.01.2025
Ganztägig geschlossen
Montag
09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr & 15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Während der Kalenderwoche 52 (23. bis 29. Dezember) und Kalenderwoche 01 (30. Dezember bis 5. Januar) ist an ausgewählten Tagen eine Notfall-Hotline erreichbar, unter der in dringenden Fällen Unterstützung für Anliegen in folgenden Bereichen angeboten werden kann:

Standesamt (jeweils von 10 bis 12 Uhr): 

▪️ Montag, 23. Dezember 2024: Telefon 07161/9380-105

▪️ Freitag, 27. Dezember 2024: Telefon 07161/9380-107

▪️ Donnerstag, 2. Januar 2025: Telefon 07161/9380-101


Einwohnermeldeamt (jeweils von 10 bis 12 Uhr):

▪️ Freitag, 27. Dezember 2024, und Donnerstag, 2. Januar 2025: Telefon 07161/9380-101


Wahlamt

Ausschließlich für Wählbarkeitsbescheinigungen und Wahlrechtsbescheinigungen für Unterstützungsunterschriften ist jemand über die Sprechanlage im Windfang (Tasten 101) zu den üblichen Öffnungszeiten und zusätzlich per Telefon an folgenden Tagen erreichbar: 07161/9380-101

▪️ Montag, 23. Dezember 2024, Freitag, 27. Dezember 2024, Montag, 30. Dezember 2024: jeweils von 9 bis 12 Uhr

▪️ Donnerstag, 2. Januar 2025: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

▪️ Freitag, 3. Januar 2025: 9 bis 12 Uhr


Mit den reduzierten Öffnungszeiten sollen während der Brückentage die Energiekosten im Rathaus (Haupt- und Nebengebäude) sowie in den Verwaltungsstellen in den Stadtteilen gesenkt werden. 

Ab Dienstag, 7. Januar 2025, ist die Stadtverwaltung wieder zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar und geöffnet.

Raum

6

Verwaltungssitz